Feedback / Gedankenspiele zu den Tarifen

• Hallo zusammen,

ich weiß, dass Finanzen nicht immer ein gutes Thema sind und wir alle nicht das Geld locker sitzen haben.

Viele betreiben ihren Server / Webhosting als Hobby, andere unterstützen Ihren Verein und andere nutzen es, um Geld zu verdienen aka gewerblich.

Ich nutze einen Resellertarif und komme knapp auf eine Deckung durch meine Kunden. Bin Kleinunternehmer im Nebenerwerb ;)

Da ich aber eigene Projekte mit auf dem Server habe, passt das. :thumbup:

Mein Gedanken kommen wegen diesem Post:

Woltlab - Webhoster Sammelthread

Ich finde es generell gut / super, wenn ich Geld sparen kann oder auch mal ein Schnäppchen bekommen kann.
    In meiner Eigenschaft als Schwabe kann ich da auch nicht immer anders 8o

Aber hier und heute bitte ich drum, ggfs. eine Tarifanpassung nach oben anzuschauen.

Denn mir bringt es nichts, wenn wir aus Spargründen auf veralteter Hardware unterwegs sind, uns mit "zu vielen " Kunden einen Server teilen oder gar irgendwann die Lichter ausgehen.

Natürlich äußerst schwarz gemalt ;)

Lange Rede kurzer Sinn:

Mir ist es lieber, wenn ich 5.-/Monat mehr bezahle, dafür echt gut betreut werde und mir die Zeit und Mühen (und Euronen) langfristig spare, zu einem neuen Hoster zu wechseln.
    Meine Domains liegen mittlerweile bei einem Anbieter (inwx), bei den letzten beiden Wechsel hab ich genug bezahlt.

Nicht alle Domains laufen zeitgleich aus ;)

Lasst mich mal an Euren Gedanken teilhaben.... Oder ist es euch egal und es wird dann halt gewechselt?

:)

• Offizieller Beitrag

Moin Timo,

meines Wissens nach bist du ja sehr zufrieden mit unserem Service und der Performance der Webseiten, zumindest nach meinem letzten Stand. Hat sich daran was geändert, oder hab ich deinen Post gerade nur missverstanden? Bin nämlich gerade nicht sicher ob du hier allgemein einfach eine Umfrage starten wolltest wie andere so dazu stehen für ein Diskussionsthread dazu allgemein oder ob das ein Feedback an NetzLiving sein soll mit einem generellen Denkanstoß.

Stehe gerade auf dem Schlauch :/

Denn mir bringt es nichts, wenn wir aus Spargründen auf veralteter Hardware unterwegs sind, uns mit "zu vielen " Kunden einen Server teilen oder gar irgendwann die Lichter ausgehen.

Also ich kann jetzt nur von uns (NetzLiving GmbH) sprechen, wir verwenden ausschließlich Enterprise Hardware und nur aktuelle Komponenten. Bei uns kommen DDr5 Arbeitsspeicher, NVMe-SSD Festplatten und leistungsstarke AMD Epyc Prozessoren zum Einsatz. Es gibt teilweise Anbieter die setzen tatsächlich noch HDDs oder SSDs ein, DDr4 RAM und irgendwelche alten Intel Xeon Prozessoren und packen dort hunderte Kunden drauf und verdienen damit ihr Geld. Solche Anbieter zahlen für die Hosts ein minimaler Bruchteil gegenüber dem was wir für unsere Hosts bezahlen.

Man braucht sich bei uns auch keine Gedanken zu machen, dass unsere Hosts voll ausgelastet sind. Wir behalten dies regelmäßig im Auge und wenn der Ressourcenbedarf anwächst kommt ein weiteres System bei.

Was Alexander bei WoltLab geschrieben hat, kann ich nur zu 100% zustimmen. Die Preise explodieren nur noch nach oben, aber da braucht sich keiner Sorgen bei uns zu machen wir haben genügend Server Systeme eingekauft, auch Ersatzteile haben wir massig auf Lager damit wir erstmal Safe sind.

Falls jemand dennoch Bedenken oder generelle Fragen hat gerne jederzeit auf mich zukommen. :)

Viele Grüße

Maximilian

• Maximilian wird sicherlich schon die ein oder andere Kalkulation durchgerechnet haben, sonst würden die Preise nicht so auf der Webseite stehen, wie sie da aktuell nun mal angegeben sind.

Eine Preiserhöhung regelrecht aufzuschwätzen ist der völlig falsche Weg. Alles wird teurer, ja, das bedeutet aber nicht, dass darunter Qualität leiden oder gar von Schließungen o.ä. gesprochen werden muss.
    Dass die Preise nicht in Stein gemeißelt sind, sollte wohl allen klar sein. Konkurrenz belebt aber gleichzeitig auch das Geschäft und es ist völlig normal, dass Anbieter versuchen, sich von der Masse abzuheben, da spielt der Preis sicherlich eine große Rolle.

Oder "bittest" du auch darum, dass Fahrkartenpreise im ÖPNV und Sprit teurer wird? :/

• Was für die einen zu günstig ist, ist den anderen zu teuer.
    Zur Neukunden Akquise, gerade aktuell, können niedrigere Preise hilfreich sein, da andere Anbieter die Preise aufgrund der steigenden Preise langsam weitergeben und das die Preise wieder ein Stück gesunken sind, heißt nicht das deswegen die anderen Preise sinken werden.

Bei solchen Kalkulationen muss eben mit vielem bedacht werden, aktuelle Marktlage, vorhergegangene Entwicklung und Marktlage und eine gute Portion Spekulationen zur Entwicklung des Tätigkeitsfeldes. Wer nicht nur einen Wal im Kopf hat, dürfte sich langsam ausmalen können, das die Preise noch nicht aufgehört haben zu steigen und das liegt nicht an der Zerfallenden LLM Bubble.

• Ich möchte z.B. nicht, dass Anbieter A, bei dem ich im Jahr XXXX einen Vertrag abgeschlossen habe, im Jahr drauf oder noch ein Jahr später z.B. durch Preisexplosionen seine Preise eigentlich nicht halten kann, aber die Preise nicht erhöhen möchte.

Es gibt nicht nur Kunden, die Angst vor einer Preiserhöhung haben.
    Aber gute Arbeit / Leistung darf auch gutes Geld kosten.

Meine Sorge ist mittel- bis langfristig, dass auf Hardwaretausch o.ä. "erstmal" verzichtet wird.

Dann würde ich lieber eine Info bekommen, dass der Service teurer wird.

Meine Intention dieses Threads war eigentlich diese Aussage ^^^ 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!