proSGdigital – Unterstützung bei außergerichtlichen Schreiben

• Hallo zusammen,

ich möchte euch heute mein Projekt proSGdigital vorstellen.

Die Idee dahinter ist, Privatpersonen eine einfache und zugängliche Unterstützung bei außergerichtlichen Anliegen zu bieten. Viele stehen vor der Herausforderung, rechtlich relevante Schreiben wie Vertragskündigungen, Abmahnungen oder Widersprüche in Mahnverfahren korrekt zu formulieren. Genau hier setzt proSGdigital an.

Ich helfe dabei, solche Schriftsätze klar, strukturiert und formgerecht zu erstellen, damit sie den notwendigen Anforderungen entsprechen und ernst genommen werden. Ziel ist es, Menschen eine praktische Hilfe an die Hand zu geben, ohne direkt den aufwendigeren Weg gehen zu müssen.

Falls ihr Fragen habt, Feedback geben möchtet oder selbst Unterstützung benötigt, freue ich mich über den Austausch!

• Hmmm

Selbst perfekte AGB helfen dir nicht, wenn:

• deine Tätigkeit faktisch Rechtsberatung ist

Solche Klauseln können unwirksam sein, wenn:

• deine tatsächliche Leistung faktisch doch rechtlich ist
    • oder der Kunde erkennbar auf dich vertraut

Gerichte schauen auf die Realität, nicht auf die AGB.

• Danke für dein Feedback - natürlich hast du nicht ganz unrecht.....

Mann muss aber unterscheiden; rechtsberatung -die ich nicht anbiete- oder die vom

Kunden offengelegte Texte/Schreiben korrigiere, anpasse und ggf. förmlich ergänze.

• Sobald du anfängst:

• Formulierungen gezielt rechtlich zu verbessern
    • Texte so anzupassen, dass sie besser durchsetzbar sind
    • typische juristische Bausteine einfügst
    • Inhalte ergänzt, die der Kunde nicht selbst geliefert hat

bewegst du dich Richtung Rechtsdienstleistung nach Rechtsdienstleistungsgesetz

da würde ich ganz Vorsichtig sein, spezialisierte Kanzleien suchen gezielt nach so was.

Mach jetzt Feierabend von mir kommt hierzu keine Antwort mehr, hab genug mit sowas den ganzen Tag in der Abteilung zu tun. 8o

• Da ich -bevor ich das Gewerbe angemeldet habe- mich ausführlich mit verschiedenen Kanzleien Unterhalten habe ua.

mit wbs.legal oder mit it-recht-kanzlei.de oder zuletzt mit mtrlegal.de bin ich hier abgesichert und bewege mich

100% im gründen Bereich. :):thumbup:

Aber schön Konstruktives Feedback zu diesem Thema zu bekommen.

3 Mal editiert, zuletzt von proSGdigital (23. März 2026 um 19:08) aus folgendem Grund: Schreibfehler korrigiert

• Naja, ist zwei Tage alt, trotz das er andere Foren bemängelt, hält er sich nicht an die "Regeln". ^^

Momentan ist es aber auch nur eine reine Infoseite. Man kann sich nicht registrieren.

Bin mir aber Sicher, dass die nötigen/fehlenden Daten, schnell von der Firmenseite dort hin kopiert sind.

MfG Peter

KI Info

Alle meine Beiträge, Bilder (z.B. Avatar/Titelbild) und Kommentare können KI sein oder auch Spuren davon enthalten.

• Glaub mal, das wird nicht nachgereicht werden, total unseriös die Seite. Da wirds mir ganz schlecht. :thumbdown:

Da ich nicht zuhause war, kann ich jetzt erst daran weiter Arbeiten.

Auf der Seite fehlen Impressum und Datenschutzerklärungen. Bitte ergänzen, ansonsten muss ich das Thema schließen.

Leider war ich ausser Haus .

Wirds natürlich die nächsten Minuten (1-2 Stunden erledigt)

Naja, ist zwei Tage alt, trotz das er andere Foren bemängelt, hält er sich nicht an die "Regeln". ^^

Wenn man Termine hat, muss man seine Arbeit auch mal unterbrechen und den rest zu einem späteren Zeitpunkt fertig gestalten.

• Beitrag von proSGdigital (28. März 2026 um 17:13)

Dieser Beitrag wurde von Maximilian Rupp aus folgendem Grund gelöscht: Unpassend, nicht erwünscht. (28. März 2026 um 18:01).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!