Hallo,
gibt es die Möglichkeit für mein Webspace die ich habe einen Statuspage erstellen kann?
Sowas wie z.B. https://status.gta6-forum.com
Oder benötige ich dazu einen Server?
Wir freuen uns sehr dass Sie diese Webpräsenz gefunden haben, leider sind Sie nicht angemeldet und können daher diese Plattform nur eingeschränkt benutzen. Möchten Sie die volle Vielfalt unserer Community erleben, so registrieren Sie sich jetzt kostenlos & unverbindlich oder melden sich mit Ihren Benutzerdaten an.
Hallo,
gibt es die Möglichkeit für mein Webspace die ich habe einen Statuspage erstellen kann?
Sowas wie z.B. https://status.gta6-forum.com
Oder benötige ich dazu einen Server?
Da ich diese Statuspage erstellt habe: Nein, du brauchst dafür keinen Server, ein Webspace genügt.
Ich lasse im Hintergrund einen Cronjob über "geplante Aufgaben" in Plesk laufen, der alle fünf Minuten meine Seite abfragt, ob diese noch online oder offline ist.
Kannst Du mir dabei helfen wie und was ich tun muss? Kann ich Dich dazu privat am besten Discord adden?
Eine Statusseite auf dem selben Host wie das zu überwachende System ist doch ziemlich sinnlos.
Wenn es kostenlos sein soll, wäre BetterStack zu empfehlen, persönlich verwende ich Instatus, da es für mich reicht wenn nur ich die Info bekomme.
Eine Statusseite auf dem selben Host wie das zu überwachende System ist doch ziemlich sinnlos.
Wenn es kostenlos sein soll, wäre BetterStack zu empfehlen, persönlich verwende ich Instatus, da es für mich reicht wenn nur ich die Info bekomme.
Natürlich wöre das sinnlos. Für eine Überwachung würde ich eine 2. Webspace/Server anbieten mit einer Domain, sodass man die Infos bei einem Ausfall angezeigt bekommt.
(Vollquotes sind absolut unnötig wenn der Beitrag darüber steht)
Die von mir genannten Dienste sind SaaS Lösungen, beide bieten ein FreeTier was für deine Zwecke mehr als ausreichend ist.
Am besten sonst Claude oder eine andere KI zur Hilfe nutzen, ist recht einfach da was eigenes zu basteln, wenn man sich die Zeit nimmt.
Natürlich gibt es bereits Free-Versionen von verschiedenen Anbietern, ich wollte aber ganz gerne eine eigene Lösung, ohne auf einen fremden Anbieter angewiesen zu sein. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Ich hab das eher aus reine Bastelfreude gemacht. ![]()
Kannst Du mir deinen Code zur Verfügung stellen? Verspreche auch, dass ich mir da was eigenes bastel und keine 1:1 Kopie ist. Das man es nicht merkt.
Nein. Ich sagte bereits, wenn du keine Kenntnisse davon hast, nutze KI und bring ein bisschen Zeit mit.
Wenn du diese Zeit und Lust nicht aufbringen kannst, gibt es -wie Syntafin bereits erwähnt hat- auch fertige Free-Lösungen.
Habe mich mal rangesetzt, man, das war ein Akt, 2 Stunden saß ich da jetzt dran. ![]()
Grad liegt es auf dem gleichen Host, war für mich auch eher Rumspielerei. ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!