Wenn du eine Website betreibst, einen Server verwaltest oder eine eigene Online-Community aufbaust, kennst du das sicher: Du stößt auf ein technisches Problem, suchst nach Antworten – und findest nur veraltete Tutorials oder Halbwahrheiten in sozialen Netzwerken. Selbst Google lässt dich manchmal im Stich.
Genau deshalb gibt es jetzt adminfragen. Wir schaffen einen Ort, an dem echte Erfahrung auf echte Community trifft – egal, ob du gerade deinen ersten virtuellen Server einrichtest oder schon seit Jahren mit komplexen Root-Systemen arbeitest. Alle sind willkommen. Hier hilft man sich gegenseitig, teilt Wissen und wächst gemeinsam.
Du willst eine eigene Community-Website auf die Beine stellen – egal, ob mit einem CMS wie Webspell oder einer reinen Forumsoftware wie phpBB. Wenn die Installation hakt oder Erweiterungen nicht so funktionieren, wie sie sollen, helfen dir bei adminfragen Leute weiter, die das schon hinter sich haben.
Ob MySQL, MariaDB oder PostgreSQL – wer noch nie mit Datenbanken gearbeitet hat, steht schnell vor Rätseln. Wir zeigen dir, wie du Tabellen anlegst, Verbindungen sicherstellst und deine Daten zuverlässig vor Verlust schützt.
Dein Server läuft, aber du hast das Gefühl, er könnte jederzeit abstürzen? Oder du willst von Anfang an alles richtig machen? Hier bekommst du Tipps von Admins, die Linux im Schlaf beherrschen.
Eine Community lebt von ihren Mitgliedern – und von klaren Strukturen. Wie gehst du mit schwierigen Usern um? Wie richtest du Rollen ein? Und wie schützt du dein Forum vor Spam? All das sind Themen, die wir bei adminfragen ernst nehmen.
Sicherheit ist kein Zufall. Wir besprechen, welche Firewalls wirklich etwas bringen, wie du automatisierte Backups einrichtest und worauf du bei der DSGVO achten musst – verständlich, praxisnah und ohne Panikmache.
Ob VPS, Root-Server oder geteilter Webspace – wir helfen dir, die richtige Wahl zu treffen und deine Umgebung im Blick zu behalten. Auch Monitoring-Tools und Virtualisierungslösungen wie Proxmox oder VMware sind bei uns ein Thema.
Neue Versionen, veränderte Einstellungen, frische Sicherheitslücken – wer nicht up to date bleibt, hat schnell ein Problem. Bei uns teilen Mitglieder ihre Erfahrungen, warnen vor Fehlern und zeigen, was wirklich funktioniert.
Manchmal läuft einfach nichts wie geplant. Dann hilft nur eins: ehrlicher Austausch. Keine Beschönigung, kein Marketing – einfach Lösungen suchen und finden.
Aber adminfragen ist nicht einfach nur ein weiteres Technik-Forum. Es ist ein Ort mit klaren Regeln, respektvollem Umgang und erfahrenen Moderatoren, die wirklich helfen – und nicht nur danebenstehen.
Und das Beste daran: Du kannst von Anfang an dabei sein.
Link: https://adminfragen.de
Genug vom digitalen Rauschen – willkommen bei adminfragen
-
Akrep -
27. März 2026 um 18:21 -
Geschlossen
-
-
Keine Sorge, ich will hier keinen Streit anfangen 😇, aber mal ehrlich: Kasko aka Adminfragen / Akrep, wirst du bei den ständigen Neueröffnungen deiner Foren nicht langsam müde? 😅 Ich meine, irgendwann könnte man ja fast denken, du sammelst Foren wie andere Briefmarken.

- Warum soll man zu adminfragen.de gehen ? Was bietest du was andere Foren nicht schon bereits anbieten ?
- Zumal sich auch hier gleich wieder die frage stellt - wie lange wird das Forum Online bleiben... ?
-
Aber adminfragen ist nicht einfach nur ein weiteres Technik-Forum. Es ist ein Ort mit klaren Regeln, respektvollem Umgang und erfahrenen Moderatoren, die wirklich helfen – und nicht nur danebenstehen.
Das ist eine dreiste Herabwürdigung gegenüber anderen Forenbetreibern und dessen Moderatoren.
-
Keine Sorge, ich will hier keinen Streit anfangen 😇
Zumal sich auch hier gleich wieder die frage stellt - wie lange wird das Forum Online bleiben... ?
Das passt wohl nicht ganz zusammen ;)!
-
Habe mich mal dort registriert !
Ich will gar nicht mehr soviel sagen bevor mit wieder die Worte im Mund herumdreht. Nur noch 3 Punkte
- Peter stimme ich dir zu.
- keine Nutzungsbetsimmungen aufzufinden.
- Das Forum ist einfach hingeklatsch, keine wirkliches Konzept für ein Forenbetrieb.
Das passt wohl nicht ganz zusammen ;)!
Mann sollte schon den Unterschied kennen zwischen anprangern oder konstruktive Kritik bzw. Äusserungen.
-
Mann sollte schon den Unterschied kennen zwischen anprangern oder konstruktive Kritik bzw. Äusserungen.
Konstruktive Kritik ist für mich, wenn du sagst, dir gefallen Punkt 1, 2, 3 usw. nicht. Aber auf einer öffentlichen Seite unabhängig davon, wie gut man sich von früher kennt zu schreiben „bin gespannt, wie lange das Forum online bleibt“, ist für mich eher eine Provokation.

-
Konstruktive Kritik ist für mich, wenn du sagst, dir gefallen Punkt 1, 2, 3 usw. nicht. Aber auf einer öffentlichen Seite unabhängig davon, wie gut man sich von früher kennt zu schreiben „bin gespannt, wie lange das Forum online bleibt“, ist für mich eher eine Provokation.

Das ist meine persönliche Meinung die ich auch öffentlich verteten darf und wir haben nun einfach mal in DE freie Meinungsäusserung - die aber jeodch auch ihre Grenzen hat.
=> Was mir gefällt ist das Design und mehr nicht !
-
Auch von meiner Seite aus besteht kein Interesse an Streitereien oder Sticheleien. Was früher war, ist Geschichte. Das Projekt „TOGGCommunity“ ist seit über einem Jahr online. Die früheren Projekte hatten jeweils ihre Gründe, weshalb ich sie offline genommen habe.
Jeder ist bei adminfragen willkommen!
Es sind einige Neuerungen geplant, die ich nach und nach aktivieren/freischalten werde. Meiner Meinung nach werden sie sich dadurch deutlich von der Masse abheben. Abwarten und sich überraschen lassen.
-
Habe mich mal dort registriert !
Ich will gar nicht mehr soviel sagen bevor mit wieder die Worte im Mund herumdreht. Nur noch 3 Punkte
- Peter stimme ich dir zu.
- keine Nutzungsbetsimmungen aufzufinden.
- Das Forum ist einfach hingeklatsch, keine wirkliches Konzept für ein Forenbetrieb.
Wenn du dich registriert hast dann hast du den NBs zugestimmt, hinter dem Link sind sie zu finden.
Vorhanden sind sie, wenn auch ziemlich mit Schwächen behaftet. Aber das ist seine Sache, damit muss er leben. -
Das ist meine persönliche Meinung die ich auch öffentlich verteten darf und wir haben nun einfach mal in DE freie Meinungsäusserung - die aber jeodch auch ihre Grenzen hat.
=> Was mir gefällt ist das Design und mehr nicht !
Du hast dich ja dort registriert! Dann gib ihm deine Tipps und Verbesserungsvorschläge! Davon lebt doch so eine Seite auch, wenn die Community mitteilt, was man sich wünscht oder was man gerne anders hätte!
-
Du hast dich ja dort registriert! Dann gib ihm deine Tipps und Verbesserungsvorschläge! Davon lebt doch so eine Seite auch, wenn die Community mitteilt, was man sich wünscht oder was man gerne anders hätte!
Für mich wirkt das Forum wie ein schnell erstelltes Projekt ohne klares Konzept oder Anspruch. Es fehlt an Struktur, einem durchdachten Aufbau und einem einprägsamen Auftritt. Sowohl das schlichte Design als auch der wenig aussagekräftige Slogan könnten deutlich verbessert werden. Wer ein größeres Admin-Forum aufbauen will, sollte in ein individuelles Design und ein professionelles Logo investieren, um sich von der Masse abzuheben.
Außerdem gehören ordentliche und auf ein Admin-Forum zugeschnittene Nutzungsbestimmungen, eine klare Datenschutzerklärung unbedingt dazu, um seriös und vertrauenswürdig zu wirken.
Betrachtet man das Ganze nüchtern, kommt man aufgrund der vielen Foren, die er bereits – meist nur kurzzeitig – betrieben hat, am Ende zu dem Schluss, dass es sich hierbei wohl einfach um ein weiteres Forum handelt, um im Netz präsent zu sein.
Ausserdem finde ich es auch absolut schwachsinnig wenn man 3 eigene Account hat. Warum ????
Zudem sollte man ein Forum erstmal richtig mit Themen und Beiträgen auffrischen bevor man es veröffentlicht.
Umso mehr ich nachdenke umso mehr sage ich das wird nicht lange überleben !
-
- Offizieller Beitrag
Zudem sollte man ein Forum erstmal richtig mit Themen und Beiträgen auffrischen bevor man es veröffentlicht.
Da bin ich anderer Meinung.
Wie soll das Forum sinnvoll mit Themen und Beiträge gefüllt werden wenn man es nicht veröffentlicht? Mit der Veröffentlichung gewinnt man erst User die dazu beitragen damit das Forum entsprechend mit Aktivität gefüllt wird^^
-
Ich habe das zu meinen bestzeiten als Sup.Mod in den 90igern anders gelernt. Naja !
-
Bei dem von dir genannten Forum wird das ja auch von Leechern erwartet.
Ansonsten kann man Maximilian zustimmen, Fake-Inhalte bringen keinem etwas.
-
Beitrag von proSGdigital (
28. März 2026 um 14:19 )Dieser Beitrag wurde von Maximilian Rupp aus folgendem Grund gelöscht: Hat nichts mit Feedback zu tun (28. März 2026 um 15:34 ). -
Beitrag von Syntafin (
28. März 2026 um 15:04 )Dieser Beitrag wurde von Maximilian Rupp aus folgendem Grund gelöscht: Bezug entfernt (28. März 2026 um 15:34 ). -
Beitrag von BlackRider (
3. April 2026 um 14:57 )Dieser Beitrag wurde von Maximilian Rupp aus folgendem Grund gelöscht: Fakeprofil (3. April 2026 um 15:21 ). -
Beitrag von Akrep (
3. April 2026 um 15:12 )Dieser Beitrag wurde von Maximilian Rupp aus folgendem Grund gelöscht: Bezug entfernt (3. April 2026 um 15:21 ). -
Beitrag von BlackRider (
3. April 2026 um 15:15 )Dieser Beitrag wurde von Maximilian Rupp aus folgendem Grund gelöscht: Bezug entfernt (3. April 2026 um 15:21 ). -
Beitrag von Akrep (
3. April 2026 um 15:17 )Dieser Beitrag wurde von Maximilian Rupp aus folgendem Grund gelöscht: Bezug entfernt (3. April 2026 um 15:21 ). -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!