Saugroboter - Dyson, Dreame, Roborock, Ecovacs Empfehlungen/Erfahrungen

• Offizieller Beitrag

Moin,

nutzt ihr bei euch Zuhause einen Saugroboter, wenn ja welchen und seit ihr zufrieden?

Wir hatten bislang von Roborock den Q Revo uns ist es wichtig einen Saug-/Wischroboter zu haben der mit Hundehaare klar kommt, an sich waren wir recht zufrieden was die Saugleistung betrifft nur vom wischen waren wir nicht so ganz begeistert da fanden wir ihn relativ schwach. Wir wollten jetzt den Dyson ausprobieren, die haben ja eine Geld zurück Garantie wenn wir also nicht zufrieden sind können wir ihn wenigstens noch zurückgeben: https://www.dyson.de/staubsauger/sa…foaAiVoEALw_wcB der hat keine Wischpads sondern eine Walze da sind wir schon gespannt wie der von der Wischleistung ist.

Aber vllt hat ja jemand noch bessere Empfehlungen oder sogar auch schon mit dem Dyson Erfahrungen gesammelt. Wir hatten und noch ein paar von Dreame oder Ecovacs angeschaut und auch einen etwas neueren Roborock aber da hat uns der Dyson bisher am besten zugesagt, wobei die Bewertungen ziemlich gemischt sind :)

• Ja, wir nutzen einmal einen Saug/Wischroboter, den Roborock QV35S, unsere erste Begegnung mit dieser Art. Die Ecken sind seine Schwächen, was aber wohl immer ein Problem sein wird. Ansonsten macht er seinen Job ganz gut, ob auf Fliesen oder Teppich, er bekommt es sauber.

Für die Balkonverglasung haben wir den ECOVACS WINBOT W2S Omni Fensterputzroboter mit Multifunktionsstation. Eine echte Hilfe, die 3 großen randlosen Scheiben bekommt er sehr gut geputzt. Ich brauche mich auch nicht mehr in 12 m Höhe aus dem Fenster zu lehnen, ein echter Sicherheitsgewinn.

MfG Peter

KI Info

Alle meine Beiträge, Bilder (z.B. Avatar/Titelbild) und Kommentare können KI sein oder auch Spuren davon enthalten.

• Ich bin vor Jahren mit dem Vorwerk gestartet. Als Geschenk ;)

Danach gabs 3 oder 4 Neatos. Nach dem Verkauf / Einverleib von Vorwerk war klar, dass die echt guten Geräte keine Zukunft haben.

Seit Januar 2024 nutzen wir einen Roborock S8.

Hat stand heute 804h & 46Km² gereinigt 8)8)

Fährt 1x täglich ca. 70qm / 75 min (100qm Wohnfläche).

Nichtraucherhaushalt, keine Tiere und Kinder.

Bisher kein Defekt. Verbrauchsmaterial wird nach Anzeige plus optische Begutachtung gewechselt.

Mittlerweile von roboter-deals.de ;)

• Offizieller Beitrag

Aktuell besitze ich einen Roborock MaxV 8 Ultra und sehr zufrieden damit

Der war bei mir auch erst in der Auswahl, weil die Bewertungen waren da auch recht gut. Hast du Haustiere um Erfahrungswerte zu teilen wie er mit Haare umgeht?

Unser Dyson Roboter kam gestern an, ich bin mal gespannt ob er überzeugt....

• Da wäre ich auch gespannt, wir haben viel von Dyson aber beim Roboter war mir schon der Preis zu hoch.
    Worauf ich aber echt gespannt bin, wie er bis in die 90° Ecken wischen wird.

MfG Peter

KI Info

Alle meine Beiträge, Bilder (z.B. Avatar/Titelbild) und Kommentare können KI sein oder auch Spuren davon enthalten.

• Offizieller Beitrag

Moin,

Da wäre ich auch gespannt, wir haben viel von Dyson aber beim Roboter war mir schon der Preis zu hoch.
    Worauf ich aber echt gespannt bin, wie er bis in die 90° Ecken wischen wird.

also ich hab den Dyson nicht viel ausprobiert, er geht definitiv direkt wieder zurück. Ich hatte vorher den Roborock Q Revo der gerade mal nur die Hälfte gekostet hat. Der Dyson knallt überall 10 mal dagegen, will mir ständig über den Fuß fahren wenn ich am Schreibtisch sitze und beim Putzen hinterlässt er an einigen Stellen größere Wasserpfützen, wenn er über die Fußleisten fährt ist erstmal alles voll mit Wasser.

Das alles hatten wir bei unserem alten Roborock nicht. Vllt wird es doch der Roborock S8 maxV Ultra

• Roborock ist bestimmt nicht verkehrt, unser stößt nirgends an, bremst vor jedem Hindernis und tastet sich ran. Berührungen gibt es sicher auch, aber auch ein sehr vorsichtiges anlehnen.

MfG Peter

KI Info

Einmal editiert, zuletzt von Peter (20. April 2026 um 07:34)

• Die Wasser und Abwassertanks sind mit Füllstandsanzeigen ausgestattet, bei leer und voll gibt es Alarm in der App.

MfG Peter

KI Info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!