Smalltalk - plaudern, diskutieren, chatten

• Bei uns dauert es mit der Gartenarbeit noch eine Woche! Es ist ziemlich Wechselhaft und geht erst mit Sonntag/Montag mit richtig guten Temperaturen und Sonne los.

Ist hier auch so, ein paar Kleinigkeiten werde ich machen und schauen, wo ich den Mäher schon überall hinlassen kann und wo er hin muß.
    Letztes Jahr habe ich mich lange von so einem Mähroboter ärgern lassen und ihn schlussendlich in die Verbannung geschickt. Dieses Jahr wirds nur einschalten und zuschauen sein.

Blick in die Ladestation, er scharrt schon mit den Hufen. :D

MfG Peter

KI Info

Alle meine Beiträge, Bilder (z.B. Avatar/Titelbild) und Kommentare können KI sein oder auch Spuren davon enthalten.

• Einen Eufy e15, der orientiert sich nur mit seinem Kamerasystem, kein GPS, LiDar, RTK oder sonstiges.

MfG Peter

KI Info

Alle meine Beiträge, Bilder (z.B. Avatar/Titelbild) und Kommentare können KI sein oder auch Spuren davon enthalten.

• Das ist mir mal beim kartieren passiert. Ich habe zum Nachbarn einen Durchgang und da stand sein Auto, ich war mir sicher, der Mäher passt dort nicht durch. :D
    Da hat er einfach beim Nachbarn weiter kartiert :D .
    Ich hab in meinem Garten ein paar Kameras aufgestellt und wunderte mich, dass die keinen Bewegungsalarm mehr auslösten, in der App sah ich dann das Drama :D.
    Kartierung abbrechen, er fährt zurück in die Ladestation, virtuellen Zaun in der Karte angelegt und ihn weiter kartieren lassen.

MfG Peter

KI Info

• Einen Eufy e15, der orientiert sich nur mit seinem Kamerasystem, kein GPS, LiDar, RTK oder sonstiges.

Ist das nicht so das man das komplette Grundstück erst mit einem Kabel eingrenzen muss? Also das Kabel unter die Erde legen dorthin wohin er maximal fahren darf oder ist das bei dem nicht so?

• Ist das nicht so das man das komplette Grundstück erst mit einem Kabel eingrenzen muss? Also das Kabel unter die Erde legen dorthin wohin er maximal fahren darf oder ist das bei dem nicht so?

Nein, dass ist heute eher die Ausnahme und viele Anbieter haben diese Mäher auch nicht mehr im Angebot.
    Solch einen sogenannten Kabelmäher benötigt man nur dort, wo man keine Aussicht auf Wlan oder Mobilfunk Empfang hat.

Allgemein orientieren sich die modernen Mähroboter per Kameras, so wie bei Eufy oder Terramow. Die das nur mit Kameras und KI machen und keine andere Hilfe benötigen.
    Andere Hersteller benutzen noch zusätzlich eine RTK Version, die die GPS Genauigkeit in den Bereich von ein bis zwei Zentimeter verfeinert. Andere nutzen LiDar zur Hinderniserkennung. Manche Hersteller nutzen auch Kombinationen aus Kameras, RTK und Lidar.
    Ein doch recht mühseliges Kabel, im oder auf dem Rasen verlegen, dass muß man heute eigentlich nicht mehr.

MfG Peter

KI Info

• Ich weiß das hört sich doof an aber ich mach das lieber noch altmodisch mit der Hand und rasentraktor. Wir haben viel Grünfläche und auch viel Bewegung durch Tiere im Garten. So habe ich es im Blick und kann auch gezielt drauf achten nicht was zu überfahren oder zu verletzen was da im Garten huscht.

• Ich weiß das hört sich doof an aber ich mach das lieber noch altmodisch mit der Hand und rasentraktor.

Das hört sich gar nicht doof an.
    Wir haben auch eine Nachbarfläche mit in Pflege übernommen, insgesamt sind es jetzt knapp 700m2 reine Rasenfläche. Aber dem habe ich nur zugestimmt, weil meine Frau mit dem Kauf eines Mähroboter einverstanden war. Ein Rasentraktor, dafür stehen zu viele Hindernisse im Garten und viele Durchfahren wären zu schmal.
    Anfangs musste ich noch ein Kabel verlegen, welches dem Mäher zuverlässig die Grenze zeigte. Heute gibt es die kaum noch.
    Die neue Mähergeneration orientiert sich mittels GPS/RTK, Lidar und KI Kameras, die eigentlich jedes Hindernis erkennen, allerdings hätte ein schlafender grüner Hamster auch wenig Chancen, sein "Krr" nicht zu verlieren. ;)
    Was auch nicht zu verachten ist, je nach Lage der Dinge, Schnittgut fällt beim Mähroboter nicht an.

Maximilian Rupp
    Vielleicht ein Mäher mit Musterfunktion, der bekommt bestimmt auch "NetzLiving.eu" hin, das sehen die Artemis Leute mal was echt geniales. 8o:D

MfG Peter

KI Info

• Offizieller Beitrag

Ich mache mir beim Mähroboter eher die Gedanken ob das bei mir so sinnvoll ist weil alles so uneben ist. Zusätzlich kommt natürlich der Hund dazu also liegen überall Spielzeuge deswegen bin ich da noch so unentschlossen ob das so sinnvoll ist. Wenn ich mir einen Rasentraktor kaufe muss ich natürlich auch vorher alles wegräumen logisch aber der Mähroboter würde ja seinen festen Zeiten eingestellt bekommen und würde dann regelmäßig laufen.

Wie oft lässt du deinen Mähroboter laufen?

• Diese Woche lief er Mo-Mi von 10:15 Uhr bis eine halbe Stunde vor Sonnenuntergang. Das war seine erste Runde 2026, bei uns ist die Wiese morgens meist immer noch weiß, also muß er warten. Und der Rasen wächst auch noch recht langsam.

In einem Monat wird sich ein anderes Bild zeigen, der Rasen wächst mehr und ich lassen den Mäher jeden Tag fahren, wobei er zwei Tage benötigt, bis er alles gemäht hat und wieder von vorne anfängt.

Was bei den Mähern auch immer gilt, für 1000m2 ausgelegt bedeutet, dass schaffen sie wohl in 24h Mähzeit. Durch die Nacht und Ladezeiten, werden dann doch 2 Tage benötigt. Also lieber etwas überdimensioniert kaufen. Maximilian Rupp in deinem Fall, mindestens etwas für 3000m2 aufwärts.
    Für unebenes Gelände gibt es ja heute echt coole 4WD Modelle, die wahre Kletterkünstler sind. Hinderniserkennung ist ein großes Thema, da gibt es bei den guten Mähern auch keine Abstriche, die können das richtig gut.

MfG Peter

KI Info

• Samstag hat mir leider ein Traktor die Vorfahrt genommen.

Nu is das Moped n bissl kaputt. Denke, es werden ein paar tausend Euro Schaden sein.

Beide Spiegel, Lenker, Tank eingedellt, Ölkühler, Verkleidungsteile und vieles was man vermutlich nicht sieht...

Zum Glück war es bei unter 30km/h und ich hab nur ne leicht läddierte Hand (und blaue Flecken ;) ) 🤕

Aber jetzt geht ja erst das gerenne los:

Warten auf Versicherung, melden bei der eigenen (damit die ggfs. Druck machen), Vollmachten an Anwalt, Gutachter und Kostenübernahme (kam alles vom Ducati-Händler).

Gutachter kommt übernächste Woche, solange kein Motorrad. 🙄

Aber Klamotten sind eh voll mit Öl (Ölkühler hat sich über mir ergossen, weil der Trekker den genau getroffen hat).

Es ist sogar von unten in den Helm rein.... Also auch einmal alles neu...

Dinge, die man nicht brauch... :rolleyes:

• So etwas ist immer richtig mies, zumindest aber geht es dir bis auf paar Kleinigkeiten gut.

Bin aber erstaunt dass der Traktor offensichtlich stehen geblieben ist, man erlebt ja in den letzten Jahren eher das Gegenteil.

Als mir mal eine ältere Dame an einer Kreuzung hinten rein gefahren ist, wollte diese einfach weiter fahren und wurde zum Glück von der Person die vor mir fuhr aufgehalten.

• Offizieller Beitrag

Moin Timo,

alles gute für dich! Da kann man ja echt von Glück sprechen das dir nichts weiter schlimmes passiert ist. Als Motorrad Fahrer wird man leider oft übersehen, wurde letztens auch fast umgefahren der Autofahrer hat mich nicht gesehen und nimmt mir die Vorfahrt konnte aber noch ausweichen aber da wird's einem echt anders in dem Moment...

Dann drück ich dir mal die Daumen das der Fall schnell über die Bühne geht bei der Versicherung und der Aufwand überschaubar bleibt!

• Offizieller Beitrag

Was bei den Mähern auch immer gilt, für 1000m2 ausgelegt bedeutet, dass schaffen sie wohl in 24h Mähzeit. Durch die Nacht und Ladezeiten, werden dann doch 2 Tage benötigt. Also lieber etwas überdimensioniert kaufen. Maximilian Rupp in deinem Fall, mindestens etwas für 3000m2 aufwärts.
    Für unebenes Gelände gibt es ja heute echt coole 4WD Modelle, die wahre Kletterkünstler sind. Hinderniserkennung ist ein großes Thema, da gibt es bei den guten Mähern auch keine Abstriche, die können das richtig gut.

Danke dir für die Tipps/Erfahrungswerte! Ja ich muss mal schauen was ich mache, aktuell ist noch etwas Baustelle auf dem Grundstück dann wird eine große Fläche erstmal angesät und dann mache ich mir mal Gedanken ob es ein Rasentraktor oder doch ein Mähroboter wird. Preislich bin ich bei beiden gleich, also muss mir das echt mal anschauen mit der Mähroboter Thematik ist auf jeden Fall Interessant.

Gerade was die Hinderniserkennung oder die Unebenheit angeht muss ich sowieso intensiv mich damit auseinandersetzen welches Modell sich da am besten eignet. Deine Empfehlung mit dem 4WD schaue ich mir definitiv mal an, die Bewertungen im Netz sprechen auf jeden Fall dafür.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!