Nextcloud-Installation

• Hallo zusammen,

wusste nicht, wo es reinpasst...

Bin grad dran, eine Nextcloud-Testmaschine zu installieren.

LAMP => erledigt

Bis es quasi im Browser weitergehen sollte:

Klicke ich auf >Installieren< kommt ohne Fehlermeldung wieder das Startbild:

Das kann ich ewig fortführen ;)

Keine Meldung, dass er die Db nicht erreicht, Kennwort falsch o.ä....

Statt localhost die IP probiert. Mit Portangabe 3306 und ohne...

Hab die Datenbank gelöscht & neu erstellt, User ebenso...

Jemand eine Idee...?

:/

• Offizieller Beitrag

Moin,

ich gehe eigentlich nicht davon aus das der Fehler DB-seitig ist. Hast du die Berechtigung überprüft von dem Ordner wo Nextcloud installiert werden soll, damit die Setup Datei auch berechtigt ist in dem Ordner zu schreiben und ggf. würde ich die PHP Standard Limits erhöhen (memory_limit und max_execution_time) und dann nochmal ausprobieren.

Was sagen denn die Logs?

• Hm....

{"reqId":"wwOfzNWTuC7TJLRChrOp","level":3,"time":"2026-06-02T15:15:57+00:00","remoteAddr":"MEINE-IP","user":"--","app":"PHP","method":"POST","url":"/index.php","scriptName":"/index.php","message":"PHP Request Startup: POST Content-Length of 104 bytes exceeds the limit of 10 bytes at Unknown#0","userAgent":"Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/148.0.0.0 Safari/537.36 Edg/148.0.0.0","version":"","data":{"app":"PHP"}}
    {"reqId":"zcZY6NHuO10WImsY0Be2","level":3,"time":"2026-06-02T15:17:12+00:00","remoteAddr":"MEINE-IP","user":"--","app":"PHP","method":"POST","url":"/index.php","scriptName":"/index.php","message":"PHP Request Startup: POST Content-Length of 215 bytes exceeds the limit of 10 bytes at Unknown#0","userAgent":"Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/148.0.0.0 Safari/537.36 Edg/148.0.0.0","version":"","data":{"app":"PHP"}}

15 Einträge sind so oder ähnlich.

• So, nun läufts...

Danke Maximilian Rupp ;)

War den ganzen Tag in der konsole, hab mir zigmal die Werte angeschaut. Der Kopf macht aus 10G 10GB und denkt sich nichts ;)

Ich will schon länger eine eigene Cloud testen, nutze zuhause alle gängigen "Homelab"--Anwendungen.
    Hab mit dem klassischen NAS angefangen (ca.5-7 Qnap in den letzten 15 Jahren), seit ein paar Jahren nun Proxmox.

Jetzt seh ich eventuell eine Option, bei einem Kunden OneDrive durch Nextcloud zu ersetzen. Davor will ich es aber mal testen und auf seinen Fall grob zuschneiden.

Er nutzt klassisch ein Konto mit 4-5 Personen, mit allen Nachteilen, die sich draus ergeben... 🥴

Seinen Proxmox und NAS möchte ich hier "nur" als Backup nutzen, die Cloud im Rechenzentrum ist einfach verfügbarer als sein DSL-Anschluss.

Ich nutze die Videos / Scripte von https://nextcloud-navigator.de/ / Daniel Klozbücher.
    Ich meine, da gabs zu Ostern ne Aktion, da konnte ich nicht nein sagen.

Er erklärt jeden Schritt, warum man es machen sollte und warum so und nicht anders. Man erfährt bissl über die Hintergründe eine Einstellung.

Ich wollte kein marktübliches Community-Script einsetzen, bei dem ich nichts sehe oder die Einstellungen alle bereits gesetzt sind...

• Wollte auch Nextcloud + Gallery machen., weil Preisgünstiger wäre als ein normaler Space/Server. Aber so gut lösen kann man das mit Nextcloud als Gallery nicht, oder?

Aber da erscheint mir besser zu sein, ein WoltLab Suite + Gallery.

Mit freundlichen Grüßen,mmaark

etalk24 - dein zu Hause mit IT! - Betriebssysteme,Server und Software, - Webmaster, Internet & Co, und vieles mehr,...

https://www.etalk24.com

• Was ist an Nextcloud als Cloud-Speicherlösung nicht zu verstehen?

Ich verstehe es schon. Oder wem meinst du ?
    Es wäre cool ne Gallery auf Nextcloud, aber das ist leider nicht so schön gestaltet. Habe es ausgetestet, damit ich mir etwas erspare.

Mit freundlichen Grüßen,mmaark

etalk24 - dein zu Hause mit IT! - Betriebssysteme,Server und Software, - Webmaster, Internet & Co, und vieles mehr,...

https://www.etalk24.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!