Hihi
ich hab eine webseite übernommen die auf postgresql setzt und ich will das umstellen auf mariadb. Wie gehe ich das sinnvoll an und welche Möglichkeiten gibt es das einfach umzustellen ? (Ohne Datenverlust)
Hihi
ich hab eine webseite übernommen die auf postgresql setzt und ich will das umstellen auf mariadb. Wie gehe ich das sinnvoll an und welche Möglichkeiten gibt es das einfach umzustellen ? (Ohne Datenverlust)
Wieso will man so etwas? PostgreSQL ist MariaDB in allen Sachen überlegen.
Ich würde mir eher Sorgen machen ob dann eh nicht alles zerschossen wird, zB wenn die App Funktionen wie SQL-Vektoren verwendet.
Wieso will man so etwas? PostgreSQL ist MariaDB in allen Sachen überlegen.
Ich würde mir eher Sorgen machen ob dann eh nicht alles zerschossen wird, zB wenn die App Funktionen wie SQL-Vektoren verwendet.
In welchen Sachen überlegen ? Ich hab bislang immer mariadb eingesetzt und hatte noch keine berührung mit postgresql.
Absolute Einhaltung des SQL-Standards, NoSQL Fähigkeit, Voll-Indizierbares JSON, für absolut gefühlt alles erweiterbar (TimescaleDB, PgVector, PostGIS, als Beispiele).
Zudem, wenn man mal gefallen gefunden hat, ist der Aufbau einfach so viel schöner, ich will zB gar nicht mehr von Sachen wie Schema mich trennen, das kannst du dir wie Datenbanken, in einer Datenbank vorstellen. Damit kann man gerade bei komplexen Apps die Datenbank sauber aufbauen, ohne unsinnige Tabellen-Namen.
Bei der App die ich für meine Star Citizen Organisation entwickle, werden zB sämtliche Daten zum Spiel in einem seperaten Schema gespeichert.
Statt also auf so einen Unsinn wie game_blueprints zu setzen, verwende ich einfach blueprints als Tabellenname, speichere die Tabelle aber im Schema game statt im public (default) Schema.
Kann mir aber auch gut Vorstellen das die von der "Übernommenen" App, solche Sachen ebenfalls zum Einsatz kommen.
Gerade heutzutage mit LLMs die als KI betitelt werden, machen so Sachen wie PgVector (für Machine Learning zB) sehr viel Sinn.
Ansonsten, selbst von solch super Eigenarten abgesehen, ist Postgre einfacher zu skalieren, es braucht zwar Grundlegend mehr RAM und CPU (da es für jede Verbindung einen eigenen Prozess nutzt), aber wenn man das anständig aufsetzt (zB via PgBouncer), dann ist das super händlebar. Selbst verwenden wir auf unserem System zwar keinen Bouncer, aber jede Anwendung läuft auch nur einmal und wird selbst bei WebApps nicht für jeden Request erneut gestartet.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!